OLA GJEILO

SUNRISE MASS

Ola Gjeilo, Sunrise Mass

Zum Jahresfest der Karlshöhe im Jahr 2022 bringt die Kantorei ein zeitgenössiches Stück in die Kirche der Karlshöhe. Mit der „Sunrise Mass“ schuf der in den USA lebende norwegische Komponist eine Vertonung des Messordinariums im Stile neuerer Filmmusik. Dabei wird der Chor teilweise achtfach geteilt und von einem großen Streichorchester begleitet.

Die Sunrise Mass vollzieht den Weg aus dem sphärischen Kyrie („The Spheres“) zu einem Dona nobis pacem, das Gjeilo mit der Überschrift „The Ground“ versehen hat. Er selbst sagt zu seinem Werk:

“The reason I used English titles, seemingly unrelated to the (mostly) Latin texts, for the movements in this setting of the Mass has mainly to do with the initial idea behind Sunrise Mass. I wanted the musical development of the work to evolve from the most transparent and spacey, to something completely earthy and grounded; from nebulous and pristine to more emotional and dramatic, and eventually warm and solid – as a metaphor for human development from child to adult, or as a spiritual journey.“

"Der Grund, warum ich für die Sätze in dieser Vertonung der Messe englische Titel verwendet habe, die scheinbar nichts mit den (meist) lateinischen Texten zu tun haben, hat hauptsächlich mit der ursprünglichen Idee der Sunrise Mass zu tun. Ich wollte, dass sich die musikalische Entwicklung des Werks vom Transparentesten und Kosmischen zu etwas völlig Erdigem und Geerdetem entwickelt; von nebulös und rein, dann immer emotionaler und dramatischer werdend und schließlich warm und gefestigt endend - als Metapher für die menschliche Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen oder als spirituelle Reise."

Sunrise Mass auf YouTube (Westminster Williamson Voices mit Dirigent James Jordan):

→ Sunrise Mass: I. The Spheres - YouTube
→ Sunrise Mass: II. Sunrise - YouTube
→ Sunrise Mass: III. The City - YouTube
→ Sunrise Mass: IV. Identity - YouTube

→ Website Ola Gjeilo

Im Rahmen von Ludwigsburg klingt! gibt es am 21. Mai 2022 eine → weiter Aufführung der Sunrise Mass zusammen mit Slam-Poet Marius Loy in der ev. Stadtkirche Ludwigsburg am Marktplatz.

Art der Veranstaltung
Kantatengottesdienst
Veranstaltungsort
Kirche der Karlshöhe
Programm:
Ola Gjeilo
Sunrise Mass
Chor
Kantorei der Karlshöhe
Orchester
Camerata viva Tübingen
Leitung
Nikolai Ott
Wann
Sonntag, 8. Mai 2022
Beginn
16:30 Uhr
Eintritt
frei

Impressionen vom musikalischen Gottesdienst

in der Kirche der Karlshöhe Ludwigsburg

Zurück

mehr ...

News & Veranstaltungen