Liebe Kantorianerinnen und Kantorianer.
das wilde Durcheinander der Turba-Chöre stellt Chorleiter vor besondere Aufgaben, wo starten, wenn nicht immer am Anfang. Der Vorschlag lieber „beim Sterben“ einzusteigen wurde daher von ihm mit einem „da hast Du wirklich recht“ dankend angenommen… Mit dieser kleinen Anekdote sei ein wenig der derzeitige Spagat veranschaulicht, den Nikolai und wir als Chor zu meistern haben: Auf der einen Seite Chorsänger, die die Johannes-Passion auswendig können, auf der anderen Seite solche, die noch nie Johannes-Passion oder vielleicht sogar ein Oratorium gesungen haben (Beim Messias werden wir im Übrigen das Gleiche erleben…).
Daher sei Folgendes erbeten:
- Unerfahrene: Bitte meldet Euch bei Euren Stimmsprechern, wenn Ihr gern jemanden an Eurer Seite hättet, der geduldig Misstöne erträgt und gleichzeitig eine Stütze für Euch ist.
- Erfahrene: Bitte kommt trotzdem in die Probe, Ihr werdet dringend benötigt, damit die Probenarbeit vorangeht. Seid bitte nachsichtig, wenn es noch nicht so klappen will und meldet Euch auch gern bei den Stimmsprechern, wenn ihr bereit seid einem Nebensitzer „Trost und Halt“ zu geben.
Und: Bei Unbekanntem bitte wenigstens reinhören oder noch besser mit den ebenfalls auf der Website bekannt gegebenen Hilfsmitteln Eure Stimme mitverfolgen oder noch viel besser, üben.
Um Nikolais Ansagen aus verpassten Proben nacharbeiten zu können, haben wir ja ein kleines Aufnahme- und Bearbeitungs-Team aufbauen können. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Andreas, der das Aufnehmen übernommen hat und an Ursula S-W, die die „Tags“ zu wichtigen Ansagen erstellt. Ich bekomme dankbare Rückmeldungen und sehe, dass es eine weitere wichtige Ergänzung für eine effektive Probenarbeit im Chor des 21. Jahrhunderts ist.
Bitte fragt nach, wenn Ihr mit dem Aufrufen und Anwählen oder generell mit der internen Website noch nicht so zurecht kommt.
Zum Reinhören hat Nikolai diese Konzertaufnahme auf YouTube empfohlen: Cantus Stuttgart Hans-Jörg Hahn, die andere Empfehlung, die des Mainzer Bachchores ist nur als CD erhältlich. Wer Interesse hat, kann sie sich bei mir demnächst ausleihen.
Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass die nächste Probe in der Kirche der Karlshöhe stattfinden wird.
Desweiteren wird unser Brüder-Bräu-Keller Abend am 7. Februar nach der Probe ab 22 Uhr eine Reanimation erfahren. In dem kleinen Partykeller direkt gegenüber des Probenhauses, kann in lockerer Runde am Tresen oder im Sessel geschwätzt und etwas getrunken werden. Und am Tischkicker geht es öfter auch mal hoch her. Weitere Termine sind vorerst der 18. April, 16. Mai, 13. Juni, 4. Juli. Ursula Göz sei fürs stetige nachbohren bei der Verwaltung und das organisieren ganz herzlich gedankt.
Herzlich grüßt Euch
Ulrike
Mit und für den Chorbeirat |